Update: Systemstörung behoben

22.04.2020

Update: Die Systemstörung konnte behoben werden. Das System steht wieder zur Verfügung. Die Ursachenforschung läuft.

Ursprüngliche Meldung:

Aufgrund einer Störung ist derzeit eine Verifikation und Ausbuchung am securPharm-System nicht möglich.

Der Apothekenserver wird mit „SP-901 NMVS not available antworten“.

Beim Aufruf des Webportals der Datenbank der pharmazeutischen Industrie wird der Fehler  “502 Bad Gateway” oder ‘NMVS_Error’ angezeigt.

Wir arbeiten daran, die Störung zu beheben und informieren, sobald das System wieder zur Verfügung steht.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Handlungsoption für abgebende Stellen

Bei technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe ist es laut Artikel 29 DVO erlaubt, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störungen behoben sind. Dafür muss die Seriennummer und der Produktcode bei der Abgabe notiert (oder der Data Matrix Code abfotografiert) und die Packung nachträglich manuell ausgebucht werden, sobald die technischen Probleme behoben sind. Ob und wie das jeweilige Warenwirtschaftssystem dabei unterstützt, sollte mit dem Softwareanbieter geklärt werden.